„Das DLR Rheinpfalz ist ein Leuchtturm für die Region und hat sich zu einem Wissenszentrum für ganz Rheinland-Pfalz entwickelt. Vor 125 Jahren wurde hier der Grundstein für eine Erfolgsgeschichte gelegt, die bis heute anhält“, sagte Staatssekretär Andy Becht. „Damals wie heute steht das DLR vor der Herausforderung, Lösungen für Fragen der Ernährungssicherung, der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und der Anpassung an klimatische Veränderungen zu finden und in die Praxis umzusetzen.“
Der Staatssekretär würdigte insbesondere die Anpassungsfähigkeit des DLR Rheinpfalz in einer sich wandelnden Agrarlandschaft: „Der Unterschied zwischen damals und heute ist die gestiegene Komplexität der Aufgaben und die Geschwindigkeit, mit der sich neue Herausforderungen stellen. Heute geht es nicht mehr nur um die effiziente Produktion von Nahrungsmitteln, sondern auch um die ausgewogene Gestaltung unserer Kulturlandschaft als Wirtschafts-, Erholungs- und Freizeitraum. Gleichzeitig müssen wir unsere Agrarökosysteme als Horte der Biodiversität schützen und entwickeln.“
Im Rahmen der Feierstunde hob Staatssekretär Becht auch die wichtige Rolle des DLR Rheinpfalz als verlässlicher Partner für Wirtschaft, Politik und Forschung hervor: „Mit Ihrer täglichen Arbeit tragen Sie dazu bei, dass wir in Rheinland-Pfalz eine ausgewogene und nachhaltige Agrarpolitik umsetzen können. Sie haben dabei stets das Wohl der Betriebe und des ländlichen Raumes im Blick und sind bereit, sich neuen Herausforderungen zu stellen.“
Becht dankte den Mitarbeitern des DLR Rheinpfalz und des Weincampus für ihr Engagement und richtete einen besonderen Dank an Dr. Andreas Kortekamp, den kommissarischen Leiter des DLR Rheinpfalz. Gerade die Mitarbeiter seien der Garant dafür, dass das DLR Rheinpfalz seine Tradition „Aus der Praxis für die Praxis“ auch in Zukunft fortsetzen werde.
Carsten Zillmann
Pressesprecher
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. +49 6131 162550