| Verkehr

Becht gibt Kreisstraße K 34 zwischen Föckelberg und Neunkirchen für Verkehr frei

Der rheinland-pfälzische Verkehrsstaatssekretär Andy Becht hat die Kreisstraße (K) 34 zwischen Föckelberg und Neunkirchen für den Verkehr frei gegeben. Die Ausbaumaßnahmen sowie der Neubau eines Rad- und Gehwegs wurden vom Land in Höhe von rund 1,275 Millionen Euro gefördert.

„Mit dem neuen Rad- und Gehweg parallel zum Ausbau der K 34 wurde eine sichere Verbindung für alle Verkehrsteilnehmer geschaffen“, so Verkehrsstaatsekretär Andy Becht bei der Verkehrsfreigabe. „Als Landesregierung wollen wir die Nahmobilität stärken, um eine nachhaltige Zukunftsmobilität in Rheinland-Pfalz zu sichern. Mit dem neuen Radwegeabschnitt wird eine Lücke im Radwegenetz geschlossen und zusätzlich die Verkehrssicherheit erhöht.“

Die K 34 wurde zwischen den Ortsgemeinden Föckelberg und Neunkirchen am Potzberg verkehrsgerecht ausgebaut, zudem erfolgte im Süden der Ausbaustrecke der Neubau eines Rad- und Gehweges. Der parallel zur K 34 verlaufende neue Radweg wurde an die Ortslage Neunkirchen und das bestehende Wirtschaftswegenetz Richtung Föckelberg angeschlossen. Damit konnte ein Lückenschluss zwischen den Wirtschaftswegen hergestellt werden, sodass die K 34 für den Radverkehr nicht mehr befahren werden muss. Die Ausbaumaßnahmen konnten in rund acht Monaten fertiggestellt werden und sollen vor allem den täglichen Anforderungen des Pendlerverkehrs gerecht werden.

„Unser Straßennetz ist besonders in unseren ländlich geprägten Regionen ein wichtiger Standortfaktor und die Zukunft der Mobilität liegt in einem vielfältigen Angebot verschiedener Verkehrsträger“, so Becht. „Zukünftig soll das Fahrrad ein fester Bestandteil nachhaltiger und verkehrssicherer Mobilitätsangebote für unsere Bürgerinnen und Bürger werden.“

Carsten Zillmann
Pressesprecher
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2550

Teilen

Zurück