| Verkehr

Becht gibt K 62 zwischen Hayna und der Kreisgrenze Landkreis Germersheim frei

Staatssekretär Andy Becht hat die K 62 zwischen Hayna und der Kreisgrenze Germersheim für den Verkehr freigegeben. Das Land hat den 900 Meter langen Ausbau mit rund 360.000 Euro unterstützt.

„Für ein Flächenland wie Rheinland-Pfalz ist ein gut ausgebautes Straßennetz von der Kreisstraße bis zur Autobahn von großer Bedeutung. Sichere, moderne und leistungsfähige Verkehrswege auch in der Fläche sind für die Menschen und die Wirtschaft in unserem Land Voraussetzung für Aufschwung und Lebensqualität“, so Andy Becht.

Für Becht ist es daher selbstverständlich, dass der Kreisstraßenbau seit langem ein Schwerpunkt der Infrastrukturförderung des Landes ist, denn in Rheinland-Pfalz gibt es rund 6.900 Kilometer Kreisstraßen. Im Durchschnitt fördere das Land den Kreisstraßenbau jährlich mit etwas mehr als 30 Millionen Euro. 

Becht betonte: „Wir optimieren die gute Verkehrsinfrastruktur im Land, um die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit und damit Arbeitsplätze in allen Regionen des Landes zu sichern und neue zu schaffen.“ Moderne Mobilitätspolitik bedeute zugleich einen bewussten und ressourcenschonenden Umgang mit Umwelt und Landschaft.

Der 900 Meter lange Ausbau der K 62 dauerte rund fünf Wochen und führt von der Kreisgrenze Germersheim Richtung Hatzenbühl bis Hayna zur Landesstraße 542.


Carsten Zillmann
Pressesprecher
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. +49 6131 162550

Teilen

Zurück