| Verkehr

Becht: Bellheim hat jetzt schöne neue und sichere Ortsdurchfahrt – letzter Bauabschnitt freigegeben

Verkehrsstaatssekretär Andy Becht hat die frisch sanierte Ortsdurchfahrt von Bellheim für den Verkehr freigegeben. Das Land hat den rund 1,9 Kilometer langen Bau der Hauptstraße mit rund 3,7 Millionen Euro unterstützt.

„Bellheim hat eine schöne neue, sichere und komplett durchgängige Ortsdurchfahrt samt neuer Gehwege erhalten“, freute sich Verkehrsstaatssekretär Andy Becht bei der offiziellen Verkehrsfreigabe. „Investitionen in die Infrastruktur sichern die Wege im Alltag zur Arbeit, zur Schule oder Ausbildung. Genauso aber auch für Aktivitäten in der Freizeit und für unsere touristischen Gäste. Ich freue mich, dass nun alle wieder ohne Umwege und sicher von A nach B kommen“, so Becht.

Neben der Erneuerung der Ortsdurchfahrt wurde im April dieses Jahres bereits die neue Ortsumgehung von Bellheim freigegeben. „Mit unserem Infrastrukturpaket verfügen wir in Bellheim und um Bellheim herum nun über moderne und sichere Straßen auf dem neusten Stand der Technik. Auch der Ort Bellheim wird dadurch insgesamt lebenswerter“, so Becht. 

Die Hauptstraße wurde in drei Bauabschnitten als Gemeinschaftsmaßnahme vom Land und der Ortsgemeinde Bellheim ausgebaut. Insgesamt wurden auf der ca. 1,9 Kilometer langen Hauptstraße rund 6,3 Millionen Euro investiert. Davon schulterte das Land als Straßenbaulastträger der L 509 rund 3,7 Millionen Euro. 

Für Becht ist die Verkehrspolitik auch immer eng mit der Wirtschaftspolitik verbunden: „Gute Erreichbarkeit und in der Folge die Ansiedlung und Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region sind wesentliche Beiträge, um auch die jungen Menschen und Familien in den ländlichen Räumen zu halten und ihnen dort eine lebenswerte Heimat zu bewahren.“ Becht betonte: „Die zielgerichtete, zukunftsweisende Politik in diesem Bereich ist für das ländlich geprägte Rheinland-Pfalz daher ein Schwerpunkt unserer politischen Arbeit."

„Ich danke allen an der Baumaßnahme beteiligten Akteuren sowie den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Geduld und ihr Verständnis während der Bauarbeiten. Ich denke, das Ergebnis kann sich absolut sehen lassen und entschädigt für die ein oder andere Unannehmlichkeit während der Bauzeit“, sagte Becht.

 

Nicola Diehl 
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2220

Teilen

Zurück