| Verkehr

Becht: Ausbau der L 432 zwischen Hahnheim und der B 420 bei Köngernheim abgeschlossen – rund 2,2 Millionen Euro Förderung

Verkehrsstaatssekretär Andy Becht hat die frisch ausgebaute L 432 zwischen Hahnheim und der B 420 bei Köngernheim offiziell für den Verkehr freigegeben. Das Land hat rund 2,2 Millionen Euro in den Ausbau der Landesstraße investiert.
Verkehrsstaatsekretär Andy Becht bei der Verkehrsfreigabe der L 432 zwischen Hahnheim und der B 420 bei Köngernheim.
Eröffnung der L 432 zwischen Hahnheim und der B 420 bei Köngernheim.

„Heute ist ein guter Tag für die Verkehrsteilnehmer aus der Region. Der Ausbau der L 432 zwischen Hahnheim und der B 420 bei Köngernheim ist fertig gestellt“, sagte Staatssekretär Andy Becht bei der offiziellen Verkehrsfreigabe. 

Die Baumaßnahme umfasste den verkehrsgerechten Ausbau der Landesstraße. Zudem wurde in Höhe der Einmündung L 432 / „Am Judenpfad“ in Köngernheim eine Bushaltestelle hergestellt. Eine neue Fahrbahnverschwenkung mit einem mittigen Fahrbahnteiler dient als Querungshilfe der Landesstraße. „Durch den Ausbau der L 432 wird die Verkehrssicherheit und die Verkehrsqualität der Landesstraße erhöht“, so Becht.

„Verkehrspolitik ist immer auch ein Stück Wirtschafts- und Standortpolitik. Mit gut ausgebauter Infrastruktur leisten wir einen Beitrag, junge Menschen und Familien in den ländlichen Räumen eine lebenswerte Heimat zu bewahren sowie ansiedlungsinteressierten Bürgern oder Betrieben ein attraktives Wohn- und Arbeitsumfeld zu bieten“, erklärte Staatssekretär Andy Becht. 

Hintergrund:

Die Maßnahme ist Teil des Landesstraßenbauprogramms Rheinland-Pfalz. Im Fokus des Programms steht die Sanierung des Straßennetzes. Für die Jahre 2023 und 2024 stellt das Land die Gesamtsumme von rund 274 Millionen Euro für Investitionen in seine Landesstraßen bereit.

Nicola Diehl
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. 06131/16-2220

Teilen

Zurück