| Tourismus

126 Schritte, die sich lohnen – Wirtschaftsministerin Lemke eröffnet Traumschleife „Fünfseenblick“ bei  Boppard in Wanderschuhen

Wirtschaftsministerin Eveline Lemke hat heute gemeinsam mit dem Bürgermeister von Boppard, Dr. Walter Bersch, die Traumschleife „Fünfseenblick“ samt Aussichtsturm offiziell eröffnet. Auf der neuen Traumschleife erwartet die Wanderer eine einmalige Landschaft mit atemberaubenden Ausblicken über das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal. Highlight an der Strecke ist der über 20 Meter hohe Aussichtsturm: 126 Stufen müssen die Wanderer erklimmen, um die Aussichtsplattform zu erreichen. Die Belohnung: Ausblicke ins Rheintal und in die Höhen von Hunsrück, Eifel, Taunus und Westerwald. Vom Aussichtsturm ist der Rhein zu sehen, der aus dieser Perspektive die Illusion einer Fünf-Seen-Landschaft vermittelt.

Staatsministerin Lemke freut sich über das neue Wander-Highlight. „Das Wanderland Rheinland-Pfalz wird seinem Namen mit der neuen Traumschleife mehr als gerecht. Die Traumschleifen nehmen schon jetzt einen Spitzenplatz unter Deutschlands Top-Wanderwegen ein. Damit können wir auch immer mehr Wandergäste für Rheinland-Pfalz begeistern. Auch die Wertschöpfung in der Region stimmt: Hotels und Gaststätten profitieren von wachsenden Gästezahlen“, so Lemke bei der Eröffnung, an der sie selbst mitgewandert ist.

Der Premium-Rundwanderweg von gut 10 Kilometern Länge überwindet über 500 Höhenmeter und ist eine von 84 Traumschleifen, die in den letzten Jahren rund um den Saar-Hunsrück-Steig entstanden sind. Alleine die Stadt Boppard hat sechs Premium-Rundwanderwege ausgewiesen.

Das Wirtschaftsministerium hat die Konzeption und den Ausbau des Wanderweges inklusive Turm mit rund 192.000 Euro gefördert, mit Mitteln aus dem LEADER-Ansatz der Europäischen Union sowie mit Landesmitteln.

Mehr Infos zu den Traumschleifen unter www.saar-hunsrueck-steig.de

 

Ruth Boekle
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Tel. 06131/16-2549

Teilen

Zurück