Unterstützung für Ernteversicherungen im Weinsektor - Mehrgefahrenversicherung

Rheinland-Pfalz fördert Ernteversicherungen im Weinsektor. Prämien für Mehrgefahrenversicherungen (MGV) werden bezuschusst.

Eckpunkte der Förderung 2024:

  • Mehrgefahrenversicherung: mind. die Risiken Hagel und Frost werden abgesichert
  • Antragsfrist: 30.09.2024
  • Versicherungsprämie bis spätestens 30.09.2024 bezahlt
  • Höhe der Unterstützung:
    50 % der förderfähigen Versicherungsprämie, max. 180 €/ha
  • Berechnung und Auszahlung der Unterstützung im Frühjahr 2025 auf Grundlage der endgültigen Daten der Weinbaukartei 2024

Die Antragsunterlagen werden voraussichtlich im Sommer 2024 veröffentlicht. Das MWVLW wird über Pressemeldungen und Newsletter der Dienstleistungszentren Ländlicher Raum informieren.

Die Häufigkeit und das Ausmaß extremer Wetterereignisse haben in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen. Aufgrund des globalen Klimawandels ist von einem weiter steigenden Schadenspotential durch Extremwetterlagen auszugehen. Der frühe Austrieb der Reben macht diese besonders anfällig für Schäden durch Spätfröste im Frühjahr. Lokal begrenzte, aber starke Hagelereignisse mit hohem Risikopotential sind in den vergangenen Jahren gehäuft aufgetreten. Vor diesem Hintergrund kommt dem Risikomanagement im Weinbau zukünftig eine noch größere Bedeutung zu. Ernteversicherungen minimieren das betriebliche Risiko und sind im Schadensfall ein wichtiges Element zur Stabilisierung der Einkommen von Weinbaubetrieben.