Rheinsteig Herbstfotoshooting 2008 ©

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Der Tourismus als Wirtschaftsfaktor in Rheinland-Pfalz

Für Rheinland-Pfalz ist der Tourismus sowohl ein Wirtschafts-  als auch ein Standortfaktor. Mit einem Bruttoumsatz von über 7 Milliarden Euro zählt er zu den wichtigsten Branchen im Land. Er bringt zudem mehr als 150.000 nicht-exportierbare Arbeitsplätze vor allem in kleinen und mittleren Betrieben.

Dort, wo Menschen gerne Urlaub machen oder einen Tagesausflug verbringen, lässt es sich auch gut leben. Sowohl in den Städten, aber auch in den ländlichen Räumen von Rheinland-Pfalz entwickelt sich der Tourismus zunehmend vom "weichen" zum "harten" Standortfaktor. Touristisch attraktive Orte bieten Gästen wie Einheimischen ein Plus an Freizeit- und Lebensqualität. Sie ziehen überdies Wohnbevölkerung, Firmen und Infrastrukturen und somit auch Arbeitsplätze an.

Die Entwicklung es Tourismus ist eine ausgeprägte Querschnittsaufgabe, ihre Förderung erfolgt auf vielen Ebenen. Grundlage für die Tourismusförderung ist die Tourismusstrategie des Landes.

Tourismusstrategie 2025

Die Tourismusstrategie des Landes ist seit Langem gemeinsame Grundlage für alle Akteure zur Entwicklung des Tourismus in Rheinland-Pfalz.

Seit 31. Oktober 2018 ist die neue Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 veröffentlicht. Sie wurde in einem intensiven Dialogprozess erarbeitet und ist nunmehr die neue Richtschnur für die Tourismusentwicklung in Rheinland-Pfalz.

Die neue Tourismusstrategie wird partnerschaftlich getragen von der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz, dem DEHOGA Rheinland-Pfalz e.V., der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH, dem Tourismus- und Heilbäderverband Rheinland-Pfalz e.V. sowie dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz.

Die Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 setzt auf bisherige Erfolge, nimmt aber langfristig wirksame Wachstumsimpulse und die bereichsübergreifende Zusammenarbeit in den Fokus. Die Steigerung der Wertschöpfung steht im Vordergrund allen touristischen Handelns, wobei die Nachhaltigkeit gleichzeitig als Querschnittsaufgabe verstanden wird. Um das zu erreichen, sind die folgenden Handlungsfelder formuliert worden, die durch konkrete Maßnahmen umgesetzt werden:

Grundpfeiler der neuen Tourismusstrategie sind die gezielte Unterstützung des Gastgewerbes sowie die erstmalige Entwicklung einer Marke Rheinland-Pfalz.

Als eine Grundlage für ein eindeutiges Profil werden Geschäftsfelder als übergeordnete Konzeption und Marketinginstrument eingeführt.

Es werden gezielte Kooperationen des Tourismus mit verbundenen Branchen und Bereichen wie insbesondere Wein und Kultur, Handel, Handwerk und Dienstleistungen, Land- und Forstwirtschaft, Architektur und Baukultur, Gesundheit, Naturschutz und Landschaftserleben, Regional- und Kommunalentwicklung sowie Mobilität und Verkehr angestrebt.

Die rheinland-pfälzischen Bürgerinnen und Bürger haben als Gäste eine hohe Bedeutung; sie sollen als Botschafter für den Tourismus gewonnen werden.

Eine grundlegende Optimierung der touristischen Strukturen und eine klare Aufgabenteilung auf allen Ebenen, die Bündelung von Ressourcen und die digitale Transformation sind Voraussetzungen für den künftigen Markterfolg.

Die Förderung wird auf Impulsinvestitionen und Schlüsselinfrastrukturen konzentriert und soll privates und öffentliches Engagement auslösen.

Die Partner im Tourismus in Rheinland-Pfalz werden die neue Tourismusstrategie mit Leben füllen: Sie richten ihre Aktivitäten konsequent auf die Umsetzung aus und werben für die Mitwirkung aller touristischen Akteure sowie der verbundenen Branchen und Bereiche.

Neu ist der Prozesscharakter der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025:

Sie ist der Rahmen für einen dauerhaften Entwicklungs-und Umsetzungsprozess. Die in der neuen Tourismusstrategie formulierten Ziele und  Strategischen Wege werden durch Strategieprojekte umgesetzt. Davon sind acht zum Start vorgeschlagen. Um veränderte Markt- und Rahmenbedingungen aufnehmen zu können, bleibt die Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025 dynamisch. Sie wird kontinuierlich durch Umsetzungsmanagement angepasst.

Frische Ideen für die Umsetzung der Tourismusstrategie Rheinland-Pfalz 2025? E-Mail an Tourismus(at)mwvlw.rlp.de.

Tourismusstrategie 2025

Tourismusstrategie 2025 - barrierefrei

 

 

 

Barrierefreier Tourismus

Rheinland-Pfalz ist ein besonders gastfreundliches Reiseland. Wir möchten, dass jeder seinen Urlaub hier möglichst uneingeschränkt genießen kann - und gerne auch wiederkommt.  Die Umsetzung der Barrierefreiheit entspricht einer vorausschauenden und nachhaltigen Gestaltung unserer Lebensumwelt.

Barrierefreiheit ist auch ein Qualitätsmerkmal, das von Gästen jeden Alters geschätzt und vermehrt eingefordert wird. Familien mit kleinen Kindern profitieren von einer großzügig bemessenen, ebenerdigen Dusche oder einer Abstellmöglichkeit für den Kinderwagen ebenso wie ein Rollstuhlfahrer oder ein älterer Gast mit Rollator. Jeder Gast mit einem schweren Koffer wünscht sich einen stufenlosen Zugang zu seinem Hotelzimmer und jeder profitiert von einer übersichtlich gestalteten und einfach zu bedienenden Internetseite.

Der Wettbewerb "Tourismus für Alle" ist abgeschlossen. Hier finden Sie die Liste sowie die Karte der 10 Siegerregionen.

Des Weiteren finden Sie hier Informationen zur Förderung touristischer Maßnahmen in den Modellregionen für Kommunen und Unternehmen.

 

 

Kurortegesetz

Rund 20 Prozent aller Gästeübernachtungen in Rheinland-Pfalz finden in den Heilbädern und Kurorten des Landes statt. Diese Zahl macht deutlich, dass diese Orte eine besondere Bedeutung für den Tourismus in Rheinland-Pfalz haben. Der Besucher findet in den Heilbädern und Kurorten sowohl gesundheitsorientierte Angebote als auch eine vielfältige touristische Infrastruktur. Die Qualitätsstandards und Voraussetzungen, die Heilbäder und Kurorte erfüllen müssen, um staatlich anerkannt zu werden, sind im Kurortegesetz (Landesgesetz über die Anerkennung von Heilbädern, Kurorten und Erholungsorten) festgelegt. Neuanträge auf Anerkennung nach dem Kurortegesetz können bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Trier gestellt werden.

Tourismusförderung

Informationen zur Förderung touristischer Maßnahmen für Kommunen und Unternehmen

Tourismus-Wettbewerb „Kultur | Regionalität | Tourismus“

*** Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen. Ein herzliches Dankeschön an alle Bewerber! ***

 

Der Profilierungswettbewerb „Kultur | Regionalität | Tourismus“ des Wirtschaftsministeriums prämiert authentische touristische Erlebnisangebote. Die Gewinner – acht Kommunen und zwei Städte – erhalten als Modellkommunen eine Förderung von bis zu 150.000 Euro für die Umsetzung ihres Konzepts. Bewerbungen sind vom 1. Juni bis 16. November 2018 möglich.
Im Fokus des Profilierungswettbewerbs „Kultur | Regionalität | Tourismus“ stehen Kooperationen von Verwaltung und Tourismus mit lokalen Partnern aus Kultur, Land- und Forstwirtschaft, regionale Produzenten und Erzeuger, Baukultur oder Natur. Entstehen soll ein neues touristisches Produkt mit den Kernthemen Kultur und Regionalität. Das Ziel ist die touristische Profilbildung; Identitätsentwicklung und damit eine Steigerung der Wertschöpfung.
Bewerben können sich Kommunen in den zwei Kategorien Stadt und Land. Gefördert wird die Umsetzung des Wettbewerbsbeitrages ab Mitte 2019. Für die Siegerbeiträge kann eine Zuwendung bis zu 150.000 Euro zur Verfügung gestellt werden.
Insgesamt sollen zehn Bewerber ausgewählt werden – acht Kommunen (Verbandsgemeinen, Kooperation von Kommunen) aus den ländlichen Räumen der LEADER-Kulisse und zwei Städte mit mehr als 30.000 Einwohnern. Verpflichtend ist die Netzwerkbildung mit Partnern aus dem Tourismus, der Kultur und dem Bereich der regionalen Produkte.

Fragen zum Profilierungswettbewerb beantwortet das Büro FUTOUR unter 089-24241843 oder unter wettbewerb(at)futour.com.
Alle Informationen zur Bewerbung finden Sie unter www.tourismus-mit-profil.com.

Ansprechpartnerin

Edith Christmann
Stiftsstraße 9
55116 Mainz
Tel.: 06131 - 16 22 14
Fax: 06131 - 16 17 22 14
Mail: Edith.christmann(at)mwvlw.rlp.de