| Unternehmensbesuch

Wirtschaftsministerin Lemke fordert nach Besuch beim  Verschlusshersteller Bericap verlässliche Rahmenbedingungen im Energiesektor für Unternehmen

Als international erfolgreicher Mittelständler produziert die Bericap GmbH & Co.KG mit deutschem Sitz in Budenheim Verschlüsse, hauptsächlich für die Lebensmittelindustrie sowie den Getränkebereich, daneben auch für die Mineralöl-, chemische und pharmazeutische Industrie. Die Bericap Gruppe produziert inzwischen in 19 Ländern und an 22 Produktionsstätten, allein in Budenheim bei Mainz sind über 350 Mitarbeiter beschäftigt. Wirtschaftsministerin Eveline Lemke besuchte das Familienunternehmen und besichtigte die Produktionsanlagen.
Wirtschaftsministerin Eveline Lemke zu Besuch bei Bericap.

Im Anschluss an Gespräche mit der Geschäftsführung unterstrich die Wirtschaftsministerin die Bedeutung der mittelständischen Unternehmen für Rheinland-Pfalz: „ Die Bericap-Gruppe ist ein Beispiel für die Art von Unternehmen, für die wir in vielen anderen Ländern auch innerhalb von Europa glühend beneidet werden – den international wettbewerbsfähigen Mittelstand. Oft sind diese Unternehmen vor zwei oder drei Generationen mit einer guten Idee gegründet worden, später führen Kinder und Enkelkinder sie weiter und entwickeln immer wieder Verbesserungen. Unternehmen wie Bericap sind innovative, stabile Arbeitgeber für viele Menschen. Umso wichtiger ist es, dass die Politik auch stabile zukunftsorientierte Rahmenbedingungen für sie schafft, zum Beispiel mit verlässlichen, kalkulierbaren Reformen im Energiebereich. Genau das fordere ich von Bundeswirtschaftsminister Gabriel.“

Ruth Boekle
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Tel. 06131/16-2549

Teilen

Zurück