Mit visionärer Kraft, Engagement und Begeisterung hat Irene Scheidweiler ein weltweit agierendes Unternehmen aufgebaut und dennoch immer ein klares Bekenntnis für die Region Bad Marienberg ausgesprochen und gelebt. Das Unternehmen bietet seit über vierzig Jahren zahlreichen Menschen der Region qualifizierte Arbeits- und Ausbildungsplätze.
Ministerin Eveline Lemke überreicht Frau Irene Scheidweiler für ihr besonderes Engagement die Wirtschaftsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz:
„Frau Scheidweiler hat mit jungen Jahren eine Firma gegründet, die heute etabliert ist – sogar auf dem internationalen Markt. Sie hat Gründerwillen bewiesen und ist damit Vorbild auch für die junge Generation. Ihr Werdegang ermutigt, sich für eine Gründung zu entscheiden. Frau Scheidweiler hat gezeigt, dass es funktioniert. Sie setzt sich mit ihrem Unternehmen für Umwelt- und Recyclingtechnik insbesondere für nachhaltiges Wirtschaften ein und denkt dabei immer auch an den Nachwuchs, für dessen gute Ausbildung sie sich stark macht. Ihr Engagement für eine nachhaltige und sozialverträgliche Wirtschaft ist vorbildlich“, so Wirtschaftsministerin Lemke.
Vecoplan hat die Recyclingtechnik entschieden weiterentwickelt und Neuerungen vorangetrieben. Zahlreiche Patente für neue Antriebskonzepte, Verschleiß- und Zerkleinerungstechnik belegen dies. Das Unternehmen leistet seit Jahrzehnten einen wesentlichen Beitrag zur Schonung der Umwelt und der natürlichen Ressourcen.
Seit 1995 ist die Vecoplan AG eine Tochtergesellschaft der M.A.X. Automation AG in Düsseldorf und beschäftigt heute mehr als 400 Mitarbeiter/innen mit Niederlassungen und Verkaufsbüros in den USA, England, Österreich und Spanien. Frau Irene Scheidweiler setzt sich zudem in besonderer Weise für soziale Einrichtungen der Region ein und unterstützt verschiedenste lokale Projekte.
Mit der Wirtschaftsmedaille werden Personen gewürdigt, die sich in besonderer Weise um die wirtschaftliche Entwicklung des Landes Rheinland-Pfalz verdient gemacht haben.
Verwendung des Bildes bitte mit Angabe folgender Quelle: Wirtschaftsministerium RLP.
Stefanie Mittenzwei
Pressesprecherin
Ministerium für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung
Tel. 06131/16-2550