Ökoprofit : Umwelt schonen, Ressourcen sparen, Kosten senken

Logo Ökoprofit

Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau will Bürgerinnen und Bürgern sowie den Unternehmen unseres Landes ein Vorbild für nachhaltiges Wirtschaften sein. Nachhaltigkeit bedeutet nicht nur, die eigenen Ressourcen zu schonen, sowie Klima und Umwelt zu schützen. Ziel ist es beispielsweise auch, die Effizienz von Arbeitsabläufen zu steigern, die Arbeitssicherheit zu verbessern oder das Umweltbewusstsein der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern.

Ökoprofit (ÖKOlogisches PROjekt Für Integrierte UmweltTechnik) wird vom Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau als Prozess begriffen, der einen langfristigen Bewusstseinswandel bei allen Beteiligten erzeugen soll. Dieser Prozess lässt sich nur gemeinsam gestalten und kann somit Vorbild sein für die Umsetzung wichtiger politischer Ziele wie der Energiewende oder dem Schutz unseres Klimas und unserer Lebensgrundlagen.

Im Jahr 2011 hat das Ministerium erstmals am betrieblichen Umweltberatungsprogramm „ÖKOPROFIT Mainz" teilgenommen und wurde am 7. November 2012 zusammen mit 32 weiteren Unternehmen bzw. Einrichtungen als Mainzer Ökoprofit-Betrieb ausgezeichnet und somit für die unternommenen Anstrengungen im Bereich des Betrieblichen Umweltschutzes belohnt.

Seit 2012 beteiligt sich das Ministerium am ÖKOPROFIT Klub, einem Netzwerk zur kontinuierlichen Verbesserung des betrieblichen Umweltschutzes. Er dient der fachlichen Information und dem Erfahrungsaustausch.

Über den Klub können die teilnehmenden Betriebe Geschäftskontakte pflegen, den Kontakt zur Kommune intensivieren, das Projekt zur Öffentlichkeitsarbeit nutzen und die Workshops als „Mitarbeiterfortbildung“ anbieten.

Durch den ÖKOPROFIT Klub werden folgende Ziele angestrebt:

  • Umsetzung bereits im ersten Durchgang erarbeiteter Maßnahmen,
  • Weiterentwicklung der Umweltleistungen durch die Erarbeitung neuer Maßnahmen
  • Vermittlung von Rechtssicherheit durch Information über geänderte rechtliche Anforderungen,
  • Imagegewinn für die Betriebe durch erneute Auszeichnung als „ÖKOPROFITBetrieb“
  • Vermittlung weiterer Grundlagen zu Managementsystemen

Am 30.3.2023 wurde das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau erneut für seine vorbildlichen betrieblichen Umweltleistungen als Mainzer ÖKOPROFIT-Betrieb 2022/2023 zertifiziert.