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Schmitt besucht rheinland-pfälzische Unternehmen in Manhattan

Im Rahmen ihrer heute zu Ende gegangenen Wirtschaftsreise nach New York hat die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt mehrere bedeutende Unternehmen besucht, um wichtige Themen zu diskutieren und Partnerschaften zu stärken. Im Mittelpunkt standen die Themen Innovation, Nachhaltigkeit, Technologie und Wein.

„Die Vielfalt und Qualität der rheinland-pfälzischen Unternehmen und ihrer Ansätze für den amerikanischen Markt sind beeindruckend. Ihre innovativen Projekte und technologischen Lösungen sind wegweisend und zeigen das enorme Potenzial unserer Wirtschaft“, so Schmitt. Der US-Markt gelte als einer der wichtigsten und dynamischsten Märkte für innovative Unternehmen weltweit. „Seine Größe, Vielfalt und Offenheit bieten eine Fülle von Chancen für Unternehmen, die neue Produkte, Dienstleistungen oder Technologien entwickeln.“ Deshalb sei der Schritt in die USA für unsere rheinland-pfälzischen Unternehmen eine wichtige Entscheidung, um ihr Wachstum zu beschleunigen und sich weltweit zu etablieren. „Mit unserer Außenwirtschaftsförderung flankieren wir diese Bemühungen um neue Partnerschaften. Ich bin zuversichtlich, dass wir mit solchen Kooperationen weiterhin erfolgreich sein werden“, so Schmitt. 

Rheinland-pfälzisches Know-How in Gebäudetechnik und KI

Eine Aufgabe, die unmittelbar mit dem Markenzeichen Manhattans - den ikonischen Wolkenkratzern - verbunden ist, übernimmt die Firma Ruhl TechDesign aus Altenbamberg mit einer Niederlassung im renommierten One World Trade Center. In Zusammenarbeit mit dem Büro des Bürgermeisters von Manhattan und Nyserda arbeitet Ruhl an wegweisenden Lösungen zur Dekarbonisierung der Hochhäuser in Manhattan. „Als Spezialist für technische Gebäudeausrüstung auf höchstem und umweltbewusstem Niveau ist das Know-how von Ruhl auch hier gefragt. Darauf können wir stolz sein“, so Schmitt. 

Neue Einblicke in die Welt der angewandten künstlichen Intelligenz bot der Besuch des rheinland-pfälzischen Unternehmens AITASTIC mit Sitz in New York. Gemeinsam mit der Risikokapitalgesellschaft Hof-Capital wurden die Möglichkeiten und Vorteile von Künstlicher Intelligenz in Unternehmen diskutiert. Angesichts stetig wachsender Datenmengen sind agile Lösungen gefragt, um wettbewerbsfähig zu bleiben. AITASTIC präsentierte den gezielten Einsatz von KI, um Daten in Echtzeit zu analysieren und strategische Entscheidungen zu treffen.

Die Rolle der rheinland-pfälzischen Weine auf dem amerikanischen Markt war ein weiterer Schwerpunkt der Reise. In Gesprächen mit der Agentur RF Binder, die für die PR und Vermarktung deutscher Weine in den USA zuständig ist, wurden Möglichkeiten zur Stärkung der Präsenz und zur Erschließung neuer Zielgruppen erörtert.

Ministerin eröffnet Pitch-Night 

Bereits am Mittwochabend amerikanischer Zeit hatte Schmitt offiziell die Pitch-Night im Rahmen des Programms STEP USA eröffnet. Vor 120 Teilnehmern präsentierten Gründerinnen und Gründer ihre Geschäftsideen, darunter die mitgereisten Start-Ups aus Rheinland-Pfalz. Die Jury, zu der unter anderem auch Venture-Capital-Geber gehörten, bewertete die vorgestellten Ideen nach ihrem Innovationspotenzial, ihrer Marktfähigkeit und ihrem Wachstumsaussichten auf dem US-Markt.

Carsten Zillmann
Pressesprecher
Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau
Tel. +49 6131 162550

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